Was bedeutet Erdung?

Als erstes beginne ich mal damit, den Begriff „Erdung“ zu erläutern. Gemeint ist damit ein solide Bodenständigkeit, bewusst im Körper sein, mit den eigenen Sinnen verbunden und natürlich mit der Erde!
Wenn du deine Aufmerksamkeit zu deinen Füßen lenkst, die Kraft der Erde spürst und wahrnimmst, dass sie dich trägt. Im übergeordneten Sinn bedeutet eine gute Erdung auch, sich bewusst als Teil des Universums oder der Natur zu begreifen, sich mit der Natur verbunden zu fühlen, zu spüren es gibt diesbezüglich keine Trennung. Du bist ruhig, gelassen und bleibst es auch bei unvorhergesehen Ereignissen, du ruhst in dir selbst.
Was passiert, wenn dir Erdung fehlt?
Sind wir nicht geerdet, fühlen wir uns meist unruhig oder sind sehr verkopft, die Gedanken fliegen uns wie weg, Konzentration fällt schwer. Oder wir erleben Einsamkeit, Alleinsein, neigen vielleicht dazu Dinge zu dramatisieren und sind schnell gereizt oder fahrig. Wir haben dann wenig Kontakt zu unserem Körper, sondern sind sehr in Gedanken, Dinge, die erledigt werden müssen etc. Es fehlt uns das Fühlen, wodurch eine Ruhelosigkeit entstehen kann. Wir brauchen also eine gute Erdung, eine gute Verbindung zu unserem Körper, um in Ruhe und Gelassenheit unseren Alltag zu bewältigen. Dann nehmen wir uns Pausen, wenn wir sie brauchen, genießen unsere Sinnlichkeit, geben uns selbst Raum, indem wir unsere Bedürfnisse fühlen und sie erfüllen.
Wenn wir uns für unsere Hellsinne öffnen, unserer Intuition mehr vertrauen, ist es besonders wichtig gut geerdet zu sein, um die neuen Empfindungen und Wahrnehmungen zu verinnerlichen.
In meiner Praxis begegne ich immer wieder Menschen mit zu wenig Erdung: es fehlt an Urvertrauen, das Wahrnehmen des Eingebundenseins in das große Ganze ist nicht spürbar. Manchmal tritt mangelnde Erdung in bewegten Lebensphasen auf, wenn alles zu viel ist. Es ist aber auch möglich, dass Traumata die Ursache sind, dann brauchst du professionelle Unterstützung, um diese Erfahrung zu verarbeiten und ein neues Gefühl von Erdung zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, warum Erdung schwer fallen kann, manchmal spielen auch vorherige Inkarnationen oder ungelöste Konflikte eine Rolle.
Meine Erfahrung ist, wenn Menschen regelmäßig dem Thema Erdung Aufmerksamkeit schenken, wie z.B. eine Übung am Tag und diese bewusst durchführen, verändert sich ganz viel : ) Gib dir Zeit eine neue Routine bezüglich Erdung in deinen Alltag zu integrieren, drei Wochen brauchst du, um neues gut zu festigen.
Wie kannst du deine Erdung fördern?
Aus meinem Erfahrungsschatz hier einige Übungen:
1. ganz einfach, Aufmerksamkeit zu den Füßen und die Erde fühlen, ihre Kraft, ihre Energie, auch sehr schön beim gehen, dann spüren wir sie besonders gut
2. nimm deine Umwelt und besonders die Natur bewusst wahr, erlebe klar, was siehst du, welche Farben? Was hörst du? Welchen Duft nimmst du wahr? Fokussiere dich auf deine Sinne, das erdet.
3. treibe Sport, egal welchen, dabei bist du immer gut geerdet. Bei einer gleichförmigen Sportart wie laufen oder schwimmen kannst du auch wie in einen meditativen Zustand geraten, aber verbunden mit dem Körper bist du trotzdem
4. nimm ein heißes Fußbad mit anschließender Fußmassage, das macht den Kopf frei, zieht die Energie förmlich nach unten, so dass die Erdung sich wie von selbst einstellt :)
5. schenke deinem Körper Aufmerksamkeit, spüre deinen Atem, spüre von unten nach oben jeden Körperbereich, spüre Wärme, Kälte, Verspannungen, Enge, Weite etc. fühle deinen Körper!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Und zum Schluss fällt mir noch der Klassiker ein, lenke die Aufmerksamkeit zu deinen Füßen und stell dir vor wie Wurzeln aus deinen Füßen in die Erde wachsen, nimm dann über deine Wurzeln die Energie der Erde auf!
Wenn du ein Mensch bist, dem Erdung allgemein schwer fällt, empfehle ich dir Unterstützung. In meiner Energiearbeit mehr Info erhälst du von der geistigen Welt Übungen, die direkt auf dich abgestimmt sind und manchmal braucht dein Körper besonderen Input, um das Gefühl von Erdung zu verinnerlichen, wenn das für dich spannend klingt, melde dich Ich freue mich auf dich!
Du möchtest in Verbindung bleiben? Sei bei meinem Newsletter dabei und genieße Inspirationen, Channelings, Übungen!
Melde dich hier an

Erhalte diese Energieübungen als Willkommensgruß und entdecke so deine Energie
Kommentar schreiben