· 

Der Zauber von Sommersonnenwende und Mittsommernacht

Ist das nicht eine wundervolle Jahreszeit? Leichtigkeit, Wärme, Lebenskraft, satte Fülle und Reichtum der Natur sind die Zeichen des Sommers. Wir fühlen uns vitalisiert und voller Energie. In diese Zeit fallen zwei Feste, die lange Traditionen haben.

Sommersonnenwende findet am 21.6.2023 statt und bezeichnet den längsten Tag des Jahres und somit die kürzeste Nacht. Die Sonne steht senkrecht über dem Wendekreis der eigenen Erdhälfte.Der germanische Lichtgott Baldur wurde deshalb an diesem Tag enthauptet, so wie

am Zenit die Strahlkraft der Sonne der Sonnenbogen beschnitten wird. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer. So ist der Höhepunkt der Herrschaft des Lichts zugleich der Anfang seines Niedergangs.

Was wird bei der Sonnenwende gefeiert? Besonders für unsere Vorfahren war dies eine unbeschwerte Zeit, den schönen Seiten des Lebens, dem genießen gewidmet, da niemand Hunger oder Kälte fürchten musste. Es war alles in Hülle und Fülle vorhanden, die Natur zeigt sich verschwenderisch und üppig, nährt uns, schenkt Reichtum und Wohlstand. Häufig wurden große Sonnenwendfeuer entzündet und dort wurden verschiedene Rituale durchgeführt, z.B. Kinder über das Feuer tragen, um sie zu stärken oder Paare sprangen gemeinsam über das Feuer zur Stabilisierung und Belebung ihrer Partnerschaft. Das entzündete Feuer steht als Symbol für das Verbrennen und Loslassen von Dingen, die weiteres Wachstum bremsen. Traditionell wurden Kräuter gesammelt, die die Sonnenenergie gespeichert haben, um sich an diesen an kalten Wintertagen zu nähren. Die Nächte in dieser Zeit scheinen von einem besonderen Zauber durchzogen zu sein und die Schleier zur geistigen Welt sind besonders dünn, so dass es uns leicht fällt Inspirationen aus höheren Welten, besonders von unserem Höheren Selbst zu empfangen. Die Energie ist gleichzeitig getränkt von Verwirrung und Schabernack, wir sind ausgelassen, erfreuen uns über eigene Verrücktheiten, so dass die Herausforderung darin liegt, Botschaften der geistigen Welt von unseren eigenen „Spinnereien“ zu unterscheiden. In dieser Zeit haben unsere Gedanken höchste Manifestationskraft, wenn du also neue Impulse in dein Leben bringen möchtest, ist dies eine gute Zeit dafür! Denn es gibt einen regelrechten Sog Energien gleicher Qualität anzuziehen. So bist du auch eingeladen auf die Klarheit, Reinheit und Positivität deiner Gedanken in dieser Zeit besonders zu achten. Es ist auch eine Zeit des Innehaltens, denn die erste Jahreshälfte ist vergangen, welche deiner Ziele hast du schon erreicht und was möchtest du in der zweiten Hälfte des Jahres leben und erreichen?

Wie kannst du Sommersonnenwende für dich zelebrieren?

Natürlich mit allem was dein Herz erfreut, sei es Blumenkranz im Haar, Zusammenkunft mit Freunden, gutes Essen etc. Traditionell mit einer Lichtmeditation: früh aufstehen, die Sonne grüßen und jede Körperzelle mit Licht aufladen, Tanzen (um ein Feuer), kleide dich in gelb oder orange, genieße die Geschenke der Natur, Obst, Gemüse, Blumen.

Ritual entzünde dein Licht

Schreib auf Zetteln auf, was dich blockiert und hindert deine Träume zu leben. Mit einer Kerze verbrenne diese Zettel und lasse diese Aspekte los. Schaue ruhig in die Flamme und sprich laut aus, was du in deinem Leben neu entfachen, erleuchten willst und wirst. Alles was dir dabei im Wege steht - an hemmenden alten Verhaltensmustern, behindernden Glaubenssätzen, Ängsten usw. - möge verbrennen. Lass die Zettel in einer feuerfesten Schale ausglühen.

 

Mittsommernacht oder Johannisnacht findet drei Tage nach der Sommersonnenwende statt also vom 23.6 auf den 24.6. Die Sommersonnenwende wurde vom Christentum für drei Tage verschoben und adaraus wurde das Fest für Johannes, den Täufer. Aich er wurde enthauptet, hier findet sich eine Parallele zum Sonnengott Baldur.Der Johannistag ist am 24.6. Auch zur Mittsommernacht werden Feuer entzündet und es soll Glück bringen um sie zu tanzen und zu springen. Außerdem soll das Feuer böse Geister und Dämonen vertreiben sowie Unwetter, die eine gute Ernte verhindern. So wirkt es schutzmagisch auf das Wetter und außerdem wurden entsprechende Bitten gesprochen. Auch verbrennt das Feuer symbolischalte nutzlose Dinge, die unser weiteres Wachstum bremsen. Das Leben in seier Fülle wird gefeiert. Du siehst, die Rituale und Bräuche ähneln denen der Sommersonnenwende.Insofern bist du frei während dieser Tage den Sommer zu feiern und deine Kraft mit einem Feuertritual zu entzünden. Die Magie leigt in der Luft.Viel Freude dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0